Der Rechtsanwalt im System des Rechts

Die deutsche Rechtslage und die Vielfalt von Gesetzen im Grundgesetzbuch kann manchmal sehr unübersichtlich sein. Die meisten wissen zwar, dass die Gesetze festgelegt sind und dass Rechtsanwälte nach ihnen handeln –  und auch handeln müssen, vertrauen diesen und deren Expertenwissen jedoch in der Betreuung eines Rechtsfalles. Dies ist selbstverständlich legitim, da Rechtsanwälte auf ein gründliches Studium sowie eine fundierte Arbeitserfahrung zurückblicken können. Dies ist in allen Rechtsgebieten, so auch im Arbeitsrecht, der Fall.

Das Recht weist zwar komplexe Strukturen auf, kann jedoch, und gerade durch seine vielen Gebiete, sehr spannend sein. Abgesehen davon ist es durchaus sinnvoll, über die Arbeit eines Rechtsanwaltes informiert zu sein –  und nicht nur zu wissen, in welcher Form er seine Mandanten in einem bestimmten Rechtsfall informiert. Die Frage ist, auf welcher Grundlage seine Arbeit überhaupt basiert. Wenn ein Rechtsanwalt einen Mandanten in einem bestimmten Fall berät und betreut, greift er auf die festgelegten Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zurück. Je nach Spezialgebiet, zum Beispiel dem Arbeitsrecht, Medienrecht oder Familienrecht, verfügt er über eine gründliche Kenntnis der aktuellen Gesetzeslage. Er handelt als ausführendes Organ der Rechtspflege, die in Deutschland alle Rechtsanwälte, die Judikative bestehend aus den Gerichten, und die Exekutive, bestehend aus Staatsanwaltschaft, Notaren und weiteren Organen, umfasst. Er ist dem gesamtrechtlichen System der Öffentlichkeit somit verpflichtet, schafft es jedoch stets, das Interesse des Mandanten und seine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Für weitere Informationen zum Thema Arbeitsrecht und individuelle Beratung in Ihrem Rechtsfall besuchen Sie uns unter: http://www.kanzlei-wasiela.de/ 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: