Das Arbeitsrecht in Düsseldorf – und seine unbekannten Assistenten

Wenn man an Rechtsfälle und Gerichtsverhandlungen und die damit verbundenen Berufsgruppen denkt, kommen einem als erstes Richter und Richterinnen, und Anwälte und Anwältinnen in den Sinn. Sie scheinen die größte Verantwortung in einem gerichtlichen Prozess zu tragen und treten, neben ihren Mandanten, am stärksten in den Vordergrund. Dies ist richtig, jedoch gibt es im Umfeld eines Rechtsanwaltes oder auch einer Gerichtsverhandlung weitaus mehr Akteure, die mehr im Verborgenen operieren. Hierzu gehören die Rechtsanwaltsgehilfen und Gehilfinnen, die ein festverankerter Bestandteil einer Rechtsanwaltskanzlei sind.

Vom Beruf des Rechtsanwaltsgehilfen haben die meisten zumindest schon mal gehört und einige wissen auch, dass man eine klassische, dreijährige Ausbildung absolvieren muss, um dieser Berufsgruppe offiziell anzugehören. Was die Aufgabenbereiche eines Rechtsanwaltsgehilfen umfassen, ist jedoch weitesgehend unbekannt. Dies ist schade, denn er oder sie ist ein wichtiges, ja sogar unverzichtbares, Mitglied einer Anwaltskanzlei! Er oder sie muss sich mit Akten- und Buchführung der Kanzlei und dem Schriftverkehr zwischen Anwalt und Mandant, sowie zwischen  dem Anwalt und der Gegenpartei auskennen – und diesen aufsetzen und betreuen. Hinzu kommt das Führen des Terminkalenders, das Vorbereiten von unterschiedlichen Terminen und Treffen –  und nicht zuletzt die Überwachung von Fristen im Verlauf einer rechtlichen Betreuung. Ohne Rechtsanwaltsgehilfen würde das rechtliche System nicht funktionieren. Auch im Arbeitsrecht spielen sie eine entscheidende Rolle und sorgen für den reibungslosen Ablauf in einer Kanzlei.
Das Arbeitsrecht in Düsseldorf ist also in keinem Fall nur Thema von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: