Rechtsanwälte rund um die Welt

Den Beruf des Rechtsanwaltes kennt in Deutschland jeder. Jeder weiß, dass ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin sich um Straffälle kümmert und vor Gericht seine Mandanten verteidigt. Er ist oft in unangenehme Situationen verwickelt, die er souverän zu meistern gelernt hat. Und dies ist nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt der Fall. Selbstverständlich hängt es von der Gesellschaftsordnung und den Konventionen im jeweiligen Land ab, in welchen Fachrichtungen ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin agiert, jedoch gibt es auch eine ganze Reihe von weltweit gängigen Fachanwaltsbezeichnungen. Hierzu gehören Arbeitsrecht, Familienrecht und Steuerrecht. Es erklärt sich von selbst, dass diese Anwaltsformen weltweit gebraucht werden, denn Steuern, Streitigkeiten innerhalb der Familie und Probleme mit dem Arbeitgeber sind natürlich nicht nur ein deutsches oder europäisches Phänomen. Fragen zum Arbeitsrecht gibt es in Düsseldorf, aber auch Shanghai, Sydney oder Johannesburg!

 Bemerkenswert sind hierbei die unterschiedlichen Bezeichnungen die Rechtsanwälte in den einzelnen Ländern tragen. Während die englische Bezeichnung lawywer noch relativ bekannt ist, wieß fast niemand, dass Rechtsanwalt auf chinesisch lüshí und auf Slovenisch odvednik heißt. Arbeitsrecht hat in unterschiedlichen Sprachen auch gänzlich unterschiedliche Bezeichnungen. Während es auf polnisch als prawo pracy bezeichnet wird, heißt es im Türkischen calisma hukuku und im Italienischen diritto del lavoro. Dies war ein kleiner Exkurs in das internstionale Vokabular des Anwaltsberufes!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: